Performative Aspekte der japanischen Literatur und Bühnenkunst

Theorien von Performanz und Performativität sind in den Literatur- und Kulturwissenschaften in den letzten Jahren zentral, und auch in der japanologischen Forschung gibt es Versuche, diese für die Interpretation von Literatur und Kultur heranzuziehen. Diese in Japan selbst zwar durch Übersetzungen bekannte, aber kaum literaturwissenschaftlich umgesetzte Theorie dürfte für verschiedene Bereiche der Forschung großes Potenzial bergen. In dem geplanten Workshop möchten wir einen Überblick bekommen, auf welche Weise und in welchen Bereichen dieser theoretische Ansatz bereits angewandt wird und wo weitere Möglichkeiten für die Forschung gesehen werden. Zu diesem Zweck sollen bereits etablierte Forscher – teils aus Japan − und Nachwuchswissenschaftler eingeladen werden, die aus der Perspektive der Performanztheorie zu Erzählliteratur, Dichtung, Theater, Sprachtheorie und Philosophie arbeiten, um ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren.
Am Nachmittag des zweiten Tages wird es dann für junge Wissenschaftler die Möglichkeit geben, laufende und geplante Forschungsprojekte und Aktivitäten im Bereich der literaturwissenschaftlichen Japanforschung – auch abseits der Performanztheorie − vorzustellen und diese zur Diskussion zu stellen.

Ansprechpartner:

Institut für Japanologie