Fall Meeting of the HST/MCT CLASH Collaboration

Das CLASH HST/MCT (Hubble Space Telescope / Multicycle Treasury) Programm ist eines der größten jemals auf dem Hubbe-Weltraumteleskop bewilligten Beobachtungsprogramme Die Universität Heidelberg ist in dieser internationalen Kollaboration zahlreich und aktiv vertreten. Das internationale CLASH-Konsortium beschäftigt sich v. a. mit der Erforschung der dunklen Materie am Beispiel von Galaxienhaufen, den größten uns bekannten Objekten im beobachtbaren Universum.

In den drei Jahren Projektlaufzeit hat es sich das Forscherteam zur Aufgabe gestellt, die Kollaboration durch persönliche Treffen zu intensivieren. Ein Auftakttreffen, vor dem Start der Beobachtungen, fand bereits im Herbst 2010 in Granada/Spanien statt. Ein kleines, eintägiges Treffen wird im Zuge einer anderen Konferenz im Mai 2011 in Baltimore/USA abgehalten.

Die Wahl für den Veranstaltungsort für das nächste große Herbsttreffen der gesamten Kollaboration fiel auf Heidelberg, v.a. wegen seines exzellenten Rufs innerhalb der Astronomie, aber auch wegen seiner generellen  Attraktivität als Veranstaltungsort und seiner exzellenten Anbindung an internationale Verkehrswege.

Während dieses Treffens in Heidelberg werden die Ergebnisse der Beobachtung des ersten Jahres mit dem Hubble-Weltraumsteleskop vorgestellt und evaluiert, die Beobachtungen des zweiten Jahres geplant sowie die Außenwirkung und Publikationen des Teams besprochen und koordiniert.

Link CLASH  FALL MEETING

Dr. Julian Merten