INFINUM Worshop zum Umweltinformationsgesetz

INFINUM ist ein 3-jähriges Forschungsprojekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Gegenstand einer fundierten ökonomischen Analyse eine neuen Paradigmas in der Umweltregulierung, das „informierten Bürger“ ins Zentrum des Regulierungsprozesses stellt. Die bisher weitgehend unbekannte Wirkungsweise solcher Institutionen wird durch Verknüpfung von theoretischen, empirischen und experimentellen Ansätzen beleuchtet und erschließt sowohl inhaltlich als auch methodisch Neuland. Die Integration des Akteurs „Öffentlichkeit“ in den bisher bilateralen Regulierungsprozess wird systematisch und umfangreich analysiert. Dies gewährt eine Identifikation von Konfliktfeldern  sowie deren Quantifizierung und die Erarbeitung von zielführenden Gestaltungsrichtlinien für ein effektives Regulierungsdesign. Grundlage ist die rechtliche Implementierung der Aarhus-Konvention. Das praktische Projektziel umfasst konkrete Vorschläge für eine zielgerichtete Umsetzung der Konvention unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Belange. Der im Januar 2011 stattfindende Workshop dient dem Austausch von Wissenschaftlern und praktisch befassten und berührten Akteuren in Verwaltung, Verbänden und Industrie.

Prof. Timo Goeschl
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften