Bridging the water gap - interdisciplinary perspectives

Ein wichtiger Aspekt des von der interdisziplinären Heidelberger Umweltforschung definierten Oberthemas "Globaler Wandel und Globalisierung" ist die Verknappung essentieller Ressourcen, insbesonderen der Schlüsselressource Wasser. Den Fragen der Verteilung und des nachhaltigen Managements knapper Wasserressourcen speziell in sensitiven Trockengebieten widmen sich mehrere aktuelle sowie ehemalige Marsilius-Fellows und weitere Kollegen im Rahmen des Umwelts-Projekts zur Vorbereitung der 2. Runde der Exzellenzinitiative. Diese Wasser-Gruppe steht auch hinter der Herbstschule zum Thema Wasserressourcen.

Die Marsilius-Herbstschule 2010 soll das Thema Wasserressourcen im interdisziplinären Kontext aufgreifen und vertiefen. Teilnehmer aus diversen Wissenschaftskulturen werden die Sichtweise verschiedener Fachrichtungen und den aktuellen Stand der Forschung zum Thema kennenlernen. Die Mitglieder der Heidelberger Wassergruppe werden einerseits als Dozenten zur Sommerschule beitragen, andererseits durch die Beiträge der eingeladenen externen Experten ihren Horizont erweitern.

Letzte Änderung: 23.05.2018