Kolloquium der Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft

Auf dem Kolloquium sollen erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes vorgestellt und diskutiert werden, in dessen Mittelpunkt die religiöse Sozialisation von Kindern steht.

Religion ist ein wichtiger Faktor für die Vermittlung von Werten, auch über religiöse Inhalte hinaus. Über die Prozesse, wie Religiosität Werte beeinflusst, gibt es jedoch nur wenig wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Anliegen der interdisziplinären Forschungsgruppe ist es, diese Prozesse besser zu verstehen. Neben der Erfassung von religiösen Vor- und Einstellungen und der Entstehung und Veränderung von Werten und Handlungskonzepten, geht es insbesondere auch um die Erstkommunionkatechese – um den organisatorischen Ablauf und die inhaltliche Gestaltung des Erstkommunionunterrichts sowie den Einfluss, den der Kommunionunterricht auf die Entwicklung von religiösen Wertvorstellungen hat.

Am ersten Veranstaltungstag treffen sich die Mitglieder der Forschungsgruppe um aktuelle Entwicklungen des Projektes zu besprechen.

Am zweiten Veranstaltungstag werden die Ergebnisse einem eingeladenen Publikum präsentiert und diskutiert. Davon erhofft sich die Forschungsgruppe Anregungen für ihr weiteres Vorgehen.

Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 6-10