Gewalt in Theologie, Kunst und Gesellschaft

Dieses Symposion ist eine  Veranstaltung der Universität Heidelberg zusammen mit der  Staatlichen Universität St. Petersburg. und findet im  Rahmen des seit fünf Jahren bestehenden gemeinsamen „Zentrums für deutschsprachige Philosophie und Kultur in St. Petersburg“ statt.

Ort dieser Tagung ist Heidelberg, festlich eröffnet wird sie mit einem öffentlichen Vortrag am Abend des 11. Mai in der Alten Aula unserer Universität. Die einzelnen  Sitzungen dieses Symposions finden bis einschließlich 15. Mai in den Räumen des „Internationalen Wissenschaftsforums Heidelberg“ statt. Gewalt, ihr Ursprung und ihre vielfältige Ausprägung im Handeln Einzelner, in der Gesellschaft, sowie im Staat, zu dessen Pfeilern das Gewaltmonopol wie die Gewaltenteilung gehören, wird aus dem Blickpunkt der verschiedensten Disziplinen unserer Universitäten behandelt, die sowohl eine Analyse als auch eine Zusammenschau dieses Phänomens versuchen. Eine detaillierte Bekanntgabe und Einladung zu dem einzelnen Vorträgen erfolgt noch.

Letzte Änderung: 23.05.2018