Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Biologischen Psychologie

Förderprogramme für Nachwuchswissenschaftler fokussieren derzeit sehr stark auf Doktorandinnen und Doktoranden. Im Bereich der Biologischen Psychologie sind in den letzten Jahren aus dieser Gruppe aber viele hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler hervorgegangen, die inzwischen habilitiert sind oder kurz vor der Habilitation stehen. Sie befinden sich damit in einer Phase ihrer Kariere, wo die Entscheidung für eine wissenschaftliche Laufbahn bereits getroffen wurde, eine abgesicherte Position aber noch nicht erreicht wurde. Ziel dieses Workshops ist es, die Betroffenen in dieser Phase gezielt zu unterstützen. Dazu sind drei verschiedene Ansätze vorgesehen:
(1) Durchführung einer eintägigen Veranstaltung zu Karriereplanung mit externem Referenten,
(2) Vernetzung und Austausch untereinander
(3) Initiierung eines Mentoring-Programms mit etablierten oder bereits emeritierten Fachvertretern.

 

Kontakt:
Zentralistitut für Seelische Gesundheit
der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Peter Kirsch
J5
68159 Mannheim

Tel.: +49 (0)621 / 1703 - 6501

E-Mail: peter.kirsch@zi-mannheim.de

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 12.07.2012
zum Seitenanfang/up