Stimmung und Methode

DFG-Symposium befasst sich mit der Kategorie der Stimmung aus interdisziplinärer Sicht

Mit der ästhetischen wie psychologischen Kategorie der Stimmung beschäftigt sich ein DFG-Symposium, das vom 23. bis 26. September 2012 am Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg (IWH) stattfindet. Rund 20 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland sowie den verschiedensten Disziplinen unternehmen dabei erstmals den Versuch, diese für Fragen der Lyrik wie der Kunst oder auch der emotionalen Befindlichkeit gleichermaßen relevante Kategorie aus interdisziplinärer Sicht zu erschließen. Organisiert wird die Tagung von zwei Literaturwissenschaftlern: PD Dr. Burkhard Meyer-Sickendiek von der Freien Universität Berlin sowie PD Dr. Friederike Reents von der Universität Heidelberg.

Im Zentrum der Tagung steht der Dialog über die Kategorie der „Stimmung“, die seit dem „emotional turn“ sowohl in den Kultur- wie den empirischen Wissenschaften zunehmend in den Blickpunkt der Forschung gerückt ist. Dabei soll vor allem die enorme Bedeutungsvielfalt dieses Phänomens erfasst werden, welches in der Klinischen Psychologie, der Depressionsforschung oder der Theorie des „mood management“ ebenso bekannt ist wie in der Kunstgeschichte, der Poetik, der „Neuen Ästhetik“ oder der Philosophie. Ist die Stimmungsforschung gar das Terrain, auf welchem sich eine fächerübergreifende Theorie der Emotionen am ehesten entfalten könnte? Und welche unterschiedlichen methodischen Forschungskonzepte wären dann in den Dialog zu bringen? Ziel der Tagung ist es, auf der Basis solcher Fragen erste Wege einer interdisziplinären Stimmungsforschung zu entwickeln. Eingeladen sind daher Wissenschaftler aus der Philosophie, der Psycholinguistik, der Psychologie und den Literaturwissenschaften; ergänzt wird dieses Feld durch eine Lesung des Lyrikers und Bachmann-Preisträgers Lutz Seiler.

PD Dr. Burkhard Meyer-Sickendiek ist Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. PD Dr. Friederike Reents ist Privatdozentin am Germanistischen Institut der Universität Heidelberg. Finanziert wird die Tagung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die FAZIT-Stiftung.

Tagung „Stimmung und Methode“, 23.-26.9.2012, Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg, Hauptstraße 242, 69117 Heidelberg

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind im Internet unter der Adresse http://www.gs.uni-hd.de/md/neuphil/gs/personen/reents/tagungsflyer_stimmung-methode.pdf zu finden.

PD Dr. Friederike Reents
Germanistisches Seminar der Universität Heidelberg