Fachvertreterkonferenz der Kinder- u. Jugendpsychiater

Die Fachvertretersitzung der Ordinarien für Kinder- und Jugendpsychiatrie in ganz Deutschland, die jedes Jahr traditionell seit 15 Jahren in Heidelberg abgehalten wird, ist das zentrale Diskussions- und Koordinationstreffen der universitären Deutschen Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Rahmen des Treffens werden sowohl sachpolitische Themen erörtert, die sich im Zusammenhang mit der Arbeit der wissenschaftlichen Fachgesellschaft im letzten Jahr ergeben haben, weiter werden Fragen der Aus- und Weiterbildung, der Lehre und Forschung in gemeinsamer Diskussion abgehandelt. Am zweiten Tag des Treffens stellen sich junge Wissenschaftler aus den einzelnen Kliniken vor, die im nächsten Jahr eine Habilitation planen. In gemeinsamer Diskussion werden die jungen Wissenschaftler-Kollegen beraten. An diesem zweiten Tag des Fachvertretertreffens nehmen auch die Wissenschaftler der “Young-Scientist-Gruppe“ teil, die in den Nachmittagsstunden auch mit den Fachvertretern neu zu planende wissenschaftliche Vorhaben im Antragsverfahren methodisch und inhaltlich diskutieren.

Am Vormittag vor Beginn des Fachvertretertreffens findet regelhaft eine Vorstandssitzung der Deutschen Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie statt.

Mechtild Taya
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie