Antiparasitic Drug Development Joint Meeting of the 12th DDDS, COST Action, CM0801 and SFB544

Infektionskrankheiten stellen weltweit eine Haupttodesursache dar. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsbehörde sind sie für etwa ein Drittel aller Todesfälle  verantwortlich. Schwerpunkte des von der DFG geförderten und an der Universität sowie dem Universitätsklinikum Heidelberg etablierten SFB544  „Kontrolle tropischer Infektionskrankheiten“ sind u. a. Malaria, Afrikanische Schlafkrankheit sowie HIV/AIDS. Die von der EU finanzierte COST Action CM0801 „New Drugs for Neglected Diseases“ widmet sich vor allem den durch Trypanosomen und Leishmanien hervorgerufenen Tropenkrankheiten. Zentrales Thema des von der Deutschen Parasitologischen Gesellschaft (DPG) jährlich veranstalteten „Drug Design and Development Seminars“ (DDDS) sind neue Ansätzen zur Therapie parasitärer Erkrankungen.

Gemeinsamer thematischer Schwerpunkt des vom 17. bis 19. März 2011 am IWH stattfindenden Symposiums sind die Entwicklung neuer Strategieformen zur Bekämpfung parasitärer Erkrankungen insbesondere in tropischen Ländern. Hierbei stehen die Identifizierung neuer Zielmoleküle für eine selektive Medikamentenentwicklung sowie innovative Ansätze zur Entwicklung neuartiger Medikamente im Vordergrund.

Prof. Luise Krauth-Siegel
Biochemie-Zentrum
der Universität Heidelberg (BZH)
Im Neuenheimer Feld 328