ESO Stroke Summer School 2011

Die Europäische Stroke Summer School dient der intensiven Aus- und Fortbildung von jungen Ärzten (<36J) auf dem Gebiet der Schlaganfalldiagnostik, -Prävention und – Therapie. Schlaganfälle sind eine zentrale medizinische und gesellschaftliche Herausforderung in den industrialisierten Ländern und weltweit. So ist der Schlaganfall die dritthäufigste  Todesursache und die häufigste Ursache dauerhafter Behinderung. Die Bedeutung des Schlaganfalls wird aufgrund der demographischen Entwicklung noch erheblich zunehmen. die Teilnehmer kommen aus ca. 20 verschiedene europäischen Ländern. Die Sprecher sind lokale, nationale und internationale Experten im Bereich der Schlaganfallmedizin.

Der Schlaganfall ist ein interdisziplinär  zu behandelndes Krankheitsbild. Neben Neurologen sind Internisten, Neurochirurgen, Neuroradiologen an der Diagnostik und Therapie maßgeblich beteiligt. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall beschäftigt neben Ärzten insbesondere auch nichtärztlichen Therapeuten(Logopäden, Ergotherapeuteninterdisziplinnäre)

In den letzten Jahren sind – unter maßgeblicher Teilnahme der Heidelberg Neurologie- erhebliche Fortschritte in der Akuttherapie des Schlaganfalls erziel worden (bes.Thrombolyse). In der Prävention ist die Erkennung und adäquate Behandlung spezifischer, mit besonders hohem Risiko vergesellschafteter Erkrankungen (z.B Carotisstenose,  Vorhofflimmern ) von großer Bedeutung.

More Information

Prof. Roland Veltkamp