Physics at all Scales

Es ist eine der aufregendsten Erkenntnisse der jüngsten Vergangenheit, dass die Welt im ganz Kleinen (beschrieben durch die Quantenphysik) mit der Welt im ganz Großen (der Kosmologie) auf sehr direkte Weise miteinander verknüpft ist. Die Beschreibung der Physik auf unterschiedlichsten Längenskalen und die Berechnung makroskopischer Eigenschaften aus den darunterliegenden mikroskopischen Naturgesetzen stellt die theoretische Physik vor große Herausforderungen. Das Symposium Physics at all Scales stellt sich diesen Fragestellungen insbesondere aus der Sicht der Quantenfeldtheorie und der Kosmologie. Konzeptionell stehen dabei Funktionalintegralmethoden wie die funktionale Renormierungsgruppe im Vordergrund, die die mathematische Beschreibung des Übergangs von der Mikro- zur Makrophysik aus ersten Prinzipien erlaubt. Wir nehmen den 60. Geburtstag eines der wesentlichsten Vertreter dieser Entwicklungen, Professor Christof Wetterich, zum Anlass für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema, zu dem international führende Wissenschaftler eingeladen sind.

Die Einbeziehung verschiedener Fachdisziplinen, insbesondere der Kosmologie, der (Astro)- Teilchenphysik sowie der Vielteilchen- bzw. Festkörperphysik ist zentraler Bestandteil dieses Symposiums.

Homepage Symposion

Prof. Dr. Jürgen Berges