Midterm Review

EVIMalaR ist ein, von der EU finanziertes Network of Excellence, dessen Ziel es ist, junge talentierte Wissenschaftler auf dem Gebiet der Malariaforschung zu fördern.

Während der zwei Auswahlverfahren in 2010 und 2011 wurden insgesamt 21 Stipendien vergeben.

Jeder Student arbeitet nun an einem Projekt, das von zwei Betreuern beaufsichtigt wird. Die Betreuer sind an jeweils unterschiedlichen Universitäten Europas und Afrika/Indien ansässig und gehören zu den bedeutendsten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Malariaforschung. Mit dieser Methode die Doktoranden zu betreuen wird auf lange Sicht ein internationales engmaschiges Netzwerk geschaffen in dem Methoden, Ergebnisse und Expertisen einfacher und schneller übermittelt und genutzt werden können.

Für weitere Informationen gehe Sie bitte auf www.evimalar.org

Im Spätjahr 2012 sind die Midterm Reviews für die 21 Studenten angesetzt. Jeder Student wird hierbei vor einem Komitee, bestehend aus ca. 10 Konsortiummitgliedern, geprüft. Die Prüfung besteht aus einer 15minütigen Präsentation der bisherigen Forschungsergebnisse des Doktoranden gefolgt von weiteren 15 Minuten in denen der Doktorand Fragen des Prüfungskomitees beantworten muss.

Alessia Valdarno
Heidelberg University Med. School